FREISPIEL


Vielfalt ist wichtig

Gruppenübergreifend können die Kinder alle Angebote in verschiedenen Bereichen, z. B. Wahrnehmung, Kreativität, Bewegung, Musik oder Phantasie nutzen.

  • Das Spiel vermittelt echte Erlebnisse und regt zu aktivem Handeln an.

  • Dem menschlichen Grundbedürfnis nach Sicherheit, Geborgenheit, körperlichem und seelischem Gleichgewicht wird entsprochen. Das Kind schöpft aus dieser Sicherheit Mut für sein Handeln.

  • Das Kind setzt sich mit seiner Umwelt auseinander; es erkennt, versteht und beherrscht seine Umgebung.

  • Im Spiel erfährt das Kind Zuwendung. Es wird vom Erwachsenen und später von den Gleichaltrigen akzeptiert.

  • Das Kind erlebt im Spiel die Wechselwirkung zwischen aktivem Einsatz und passivem Geschehen lassen, zwischen Anspannung und Entspannung.

  • Es gibt kein sinnloses Spielen! Es hat immer eine wichtige Ausgleichsfunktion, die für die körperlich-geistige Entwicklung des Kindes bedeutsam ist.

  • Im Spiel findet soziales Lernen statt. Das Spiel führt zu kooperativem Handeln, indem sich eine Gemeinschaft zusammenfindet.

  • Das Spiel soll in erster Linie der Selbstentfaltung und der Fertigkeit des Kindes dienen.

  • Der Bewegungsdrang des Kindes wird befriedigt.

  • Es gibt nur sehr wenige Fähigkeiten und Fertigkeiten, die nicht im Spiel angeregt, entwickelt oder angewendet werden.

  • Im Spiel können durch die Umdeutung der Wirklichkeit Wünsche und Bedürfnisse befriedigt werden. (Hineinschlüpfen in andere Rollen, freies Umgehen mit Farben und Kleister, Herumtoben, überschüssige Kräfte abreagieren, ......)

  • Spiel ist ein Stück Lebensfreude!